*Mit Agilität, Resilienz und Kohärenz zum Erfolg*
Die rasanten technologischen, insbesondere digitalen, Entwicklungen in einer volatilen, zunehmend unsicheren und komplexen - von “Global Power Play“ geprägten - Welt stellen Unternehmen aller Industrien vor völlig neue Herausforderungen. In diesem Umfeld ist es für den CEO und das Top Management eine große Kunst, nicht nur eine exzellente Gesamtstrategie zu entwickeln, sondern diese auch erfolgreich und effizient umzusetzen.
Die zentrale Herausforderung dabei ist es, optimalen Nutzen und nachhaltigen Wert für das Unternehmen zu generieren und “Cash-Burning“ zu vermeiden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss eine erfolgreiche Strategie heute drei entscheidende Kriterien erfüllen:
- Agilität
- Resilienz
- Kohärenz
Dabei ist zur Erreichung einer einzigartigen Strategie die modulare Zerlegung in wesentliche Strategiebausteine beziehungsweise Strategiemodule erforderlich. Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Korrelationen und Interdependenzen strategischer Themen innerhalb geeigneter Strategiemodule und deren Konsequenzen für das gesamte Unternehmen zu legen.
Insbesondere (interne) Stakeholder wie z.B. das Top Management und die (Eigen-) Kapitalseite aller Industrien und Sektoren stehen immer wieder vor ähnlichen Fragestellungen, welche nach fundierten Antworten und erfolgreicher Umsetzung verlangen:
- Wo finden sich vorteilhafte Ansatzpunkte, um eine agile Gesamtstrategie mit geeigneten Strategiemodulen für optimalen Unternehmenserfolg zu entwickeln, damit zukunftsorientierte Geschäftsstrukturen und erfolgreiches Management für das gesamte Unternehmen ermöglicht werden kann?
- Ist das Business Portfolio (Geschäftsbereiche) zukunftsfähig ausgerichtet und sind die Grundlagen für attraktives Wachstum und Profitabilität beziehungsweise überproportionales Wachstum geschaffen?
- Welche Rendite / Risiko Key Performance Indikatoren sind zur Unternehmenssteuerung - insbesondere in Bezug auf Investitionen, Ausschüttungen, Finanzierungsfragen und Unternehmensbewertung - relevant ? Welche Asset-Klassen und Investitionen / Deinvestitionen (u.a. M&A) sind vorteilhaft ?
- Wird nachhaltiger (Mehr-) Wert unter angemessener Berücksichtigung sämtlicher Stakeholder sowie des Mikro- / Makro- Umfelds geschaffen ?
- Welches Produkt / Service - Portfolio und Pricing ergibt für den (End-) Kunden unter Berücksichtigung digitaler / technologischer Trends einen möglichst hohen Kundennutzen, führt zu Marktanteilsgewinnen und steigert den Unternehmenserfolg ?
- Wie wird das Unternehmen resilient gegenüber einer volatilen, unsicheren und komplexen Welt, bleibt aber wachstumsfreudig ? Welche Rolle spielt das Makro-Umfeld, wie z.B. (Global) Economies, (Global) Politics & Legal Constraints, (Global ) Societies, Technological Advance etc. ?
- Wie können technologische / digitale Trends genutzt werden beziehungsweise welche Gegenmaßnahmen gibt es gegen unerwünschte technologische Entwicklungen ? Sind Gegenmaßnahmen überhaupt sinnvoll und unter kontrolliertem Ressourceneinsatz möglich ?
- Wie sehen optimale, agile, resiliente und kohärente Geschäftsstrukturen der Zukunft mit inspirierten, motivierten und engagierten Mitarbeiten aus ?