*Mit Agilität, Resilienz und Kohärenz zum Erfolg*
Ein Beitrag von Dr. Andreas Kipp (Short Version) - 14.05.2021
Die rasanten technologischen, insbesondere digitalen, Entwicklungen in einer volatilen, zunehmend unsicheren und komplexen - von “Global Power Play“ geprägten - Welt stellen Unternehmen aller Industrien vor völlig neue Herausforderungen. In diesem Umfeld ist es für den CEO und das Top Management eine große Kunst, nicht nur eine exzellente Gesamtstrategie zu entwickeln, sondern diese auch erfolgreich und effizient umzusetzen.
Die zentrale Herausforderung dabei ist es, optimalen Nutzen und nachhaltigen Wert für das Unternehmen zu generieren und “Cash-Burning“ zu vermeiden. Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, muss eine erfolgreiche Strategie heute drei entscheidende Kriterien erfüllen:
- Agilität
- Resilienz
- Kohärenz
Dabei ist zur Erreichung einer einzigartigen Strategie die modulare Zerlegung in wesentliche Strategiebausteine beziehungsweise Strategiemodule erforderlich. Besonderes Augenmerk ist dabei auf die Korrelationen und Interdependenzen strategischer Themen innerhalb geeigneter Strategiemodule und deren Konsequenzen für das gesamte Unternehmen zu legen.
Insbesondere (interne) Stakeholder wie z.B. das Top Management und die (Eigen-) Kapitalseite aller Industrien und Sektoren stehen immer wieder vor ähnlichen Fragestellungen, welche nach fundierten Antworten und erfolgreicher Umsetzung verlangen:
- Wo finden sich vorteilhafte Ansatzpunkte, um eine agile Gesamtstrategie mit geeigneten Strategiemodulen für optimalen Unternehmenserfolg zu entwickeln, damit zukunftsorientierte Geschäftsstrukturen und erfolgreiches Management für das gesamte Unternehmen ermöglicht werden ?
- Ist das Business Portfolio (Geschäftsbereiche) zukunftsfähig ausgerichtet und sind die Grundlagen für attraktives Wachstum und Profitabilität beziehungsweise überproportionales Wachstum geschaffen?
- Welche Rendite / Risiko Key Performance Indikatoren sind zur Unternehmenssteuerung - insbesondere in Bezug auf Investitionen, Ausschüttungen, Finanzierungsfragen und Unternehmensbewertung - relevant ? Welche Asset-Klassen und Investitionen / Deinvestitionen (u.a. M&A) sind vorteilhaft ?
- Wird nachhaltiger (Mehr-) Wert unter angemessener Berücksichtigung sämtlicher Stakeholder sowie des Mikro- / Makro- Umfelds geschaffen ?
- Welches Produkt / Service - Portfolio und Pricing ergibt für den (End-) Kunden unter Berücksichtigung digitaler / technologischer Trends einen möglichst hohen Kundennutzen, führt zu Marktanteilsgewinnen und steigert den Unternehmenserfolg ?
- Wie wird das Unternehmen resilient gegenüber einer volatilen, unsicheren und komplexen Welt, bleibt aber wachstumsfreudig ? Welche Rolle spielt das Makro-Umfeld, wie z.B. (Global) Economies, (Global) Politics & Legal Constraints, (Global ) Societies, Technological Advance etc. ?
- Wie können technologische / digitale Trends genutzt werden beziehungsweise welche Gegenmaßnahmen gibt es gegen unerwünschte technologische Entwicklungen ? Sind Gegenmaßnahmen überhaupt sinnvoll und unter kontrolliertem Ressourceneinsatz möglich ?
- Wie sehen optimale, kohärente Geschäftsstrukturen der Zukunft mit motivierten und engagierten Mitarbeiten aus ?
Der Ansatz über die "KF2Strategy Landscape“ unterstützt Unternehmen aller Industrien und Sektoren bei der Entwicklung einer einzigartigen, agilen Strategie. Im Mittelpunkt stehen dabei relevante, strategische Fragen, die verbunden sind mit der Erkenntnis, dass sich die zentralen Strategiemodule wechselseitig beeinflussen und in sich kohärent entwickelt und aufgesetzt werden müssen.
Die Struktur und der Aufbau der “KF2Strategy Landscape“ findet ihre innere Logik in sieben zentralen Strategiemodulen, die untereinander und mit der “Corporate Strategy“ in Einklang stehen müssen, wobei der Detaillierungsgrad in der Pyramide nach unten zunimmt.
Dieser integrierte Ansatz bietet nicht nur große Vorteile bei der Strategieentwicklung sondern ermöglicht ebenso eine flexible Auswahl bei der Priorisierung relevanter Strategiemodule. Sämtliche Themen der „Strategie-Landschaft“ sind in sieben - der “Corporate Strategy“ untergeordneten - Strategiemodulen enthalten.
Die Berücksichtigung der Korrelation und Kohärenz der einzelnen Strategiemodule ermöglicht tiefgreifende Erkenntnisse und kreative Ansätze, um beispielsweise Wachstums- und Performance - Programme aufsetzen und mit geeigneten organisatorischen Strukturen erfolgreich umsetzen zu können. Dabei ist es essentiell zwischen dauerhaften und temporären (z.B. Projektstrukturen), digitalen und nicht-digitalen, agilen und nicht-agilen Organisationsformen beziehungsweise Abläufen zu differenzieren.
Das erfolgreiche und wertorientierte Management eines Unternehmens bedarf einer überschaubaren, umsetzbaren und steuerbaren Strategie. Die “KF2Strategy Landscape“ ist aufgrund inhaltlicher Konsistenz und einem hohen Grad an Flexibilität besonders gut geeignet, um diesen Anforderungen gerecht zu werden. Das erlaubt den Unternehmen, die Strategiemodule mit kohärenten Inhalten zu füllen, um eine agile und resiliente Strategie zu entwickeln.
Befinden sich die Strategiemodule der „KF2Strategy Landscape“ im konsistenten Einklang untereinander, ist es möglich, ein nachhaltiges Gesamtoptimum für das Unternehmen im Wettbewerbsumfeld zu schaffen. Ein regelmäßiges Monitoring für unterschiedliche, zeitliche Planungshorizonte erlaubt eine nachhaltig erfolgreiche Führung des Unternehmens.