*Strategische Supply Optimierung ist entscheidender Wettbewerbsfaktor wertschöpfender Unternehmen*

Ein Beitrag von Dr. Andreas Kipp, Geschäftsführer der KF2Strategy GmbH - 24.01.2014

Strategische Supply Optimierung bedeutet die Etablierung und Umsetzung der besten Beschaffungsstrategie entlang der gesamten Wertkette eines wertschöpfenden Unternehmens in diversen Industrien. Die beste Beschaffungsstrategie und deren Implementierung ermöglicht die optimale Umsetzung und Überprüfung der Strategie und Markenpositionierung eines Unternehmens und ist entscheidender Eckpfeiler für maximalem Erfolg.

Die Entwicklung der besten Beschaffungsstrategie, im Sinne der Strategischen Supply Optimierung, erfordert, den globalen Wettbewerb in jeder Wertschöpfungsstufe der Wertkette des Unternehmens zu analysieren, die eigene Wettbewerbsposition der Wertschöpfungsstufen bis zum Verkauf des Produktes oder der Dienstleistung richtig zu bewerten und die Grundlage für erfolgreiche Innovation zu schaffen. Besondere Bedeutung kommt dabei den Wertschöpfungsstufen zu, die eine hohe, strategische Bedeutung für den geschäftlichen Erfolg des Unternehmens haben. 

Strategische Supply Optimierung zielt auf folgende Ergebnisse ab:

1) Die Unternehmensstrategie, welche die Wertschöpfungsarchitektur definiert, die Unternehmensmarke und das Beschaffungsportfolio, welches optimale Kriterien erfüllt, sind konsistent.

2) Schaffung eines erfolgreichen, risikokontrollierten und nachhaltigen Portfolios von Lieferanten, die an verschiedenen Wertschöpfungsstufen der Wertkette, zur Maximierung des Wertbeitrags und der Profitabilität des Unternehmens, zuliefern.

3) Etablierung eines funktionierenden Innovations- und Wachstumsmotors mit organisatorischer Verankerung im Unternehmen, der internes und externes Wissen des Lieferantenportfolios sowie entsprechende Ressourcen bündelt und Produkte und Dienstleistungen der Zukunft identifiziert, ins Unternehmensportfolio aufnimmt und erfolgreich am Markt positioniert. 

Strategische Supply Optimierung in einem Unternehmen ist nur dann erfolgreich, wenn die interne Wertkette und externe Wertkette verstanden wird und die beste Beschaffungsstrategie mit der Unternehmensstrategie "in line" ist. Strategische Supply Optimierung ist keine "Blaupausen-Methodik" sondern vereint das tiefe Verständnis für die beste Beschaffung, das Wertschöpfungsdesign und die unterschiedlichen Marktkräfte, die entlang der Wertkette wirken. Die Intensitäten dieser Marktkräfte sind vom individuellen Unternehmen sowie dessen Ressourcen und Kompetenzen abhängig.

Innovation, Qualität und Rendite sind unter Berücksichtigung weiterer Bedingungen, wie zum Beispiel Nachhaltigkeit, relevante Einflußparameter für die beste Beschaffungsstrategie im Sinne der Strategischen Supply Optimierung. Das Grobdesign der Beschaffungsorganisation und Beschaffungsprozesse erfolgt aufgrund der besten Beschaffungsstrategie und des Beschaffungsportfolios. Das Feindesign der Beschaffungsorganisation und Beschaffungsprozesse ergibt sich durch die Strukturierung, Analyse und Bewertung der Beschaffungskategorien, deren Komplexität und Volumen. Typische Prozesse sind "Lieferantenmanagement", "Strategisches Sourcing", und "Operative Beschaffung".